Rückblick auf das Jahr 2018 – Musikverein Eintracht Hattenhof

Das Jahr neigt sich dem Ende, und wie auch in den vergangenen Jahren haben wir einiges bei unseren Aufritten erlebt. Neben den Ständchen bei unseren aktiven und passiven Mitgliedern, kirchlichen Feiern und anderen Festen möchten wir einen kurzen Rückblick des Jahres 2018 geben. Das Oktoberfest unserer Musikfreunde aus Thalau sowie das Oktoberfest der Gaststätte „Felsenkeller“ in Oberzell haben wir musikalisch umrahmt.

Aber auch das Oktoberfest des Seniorenheims Kursana Domizil in Künzell durften wir musikalisch mitgestalten. An dem sonnigen Donnerstagnachmittag saßen wir im Park des Seniorenheimes und haben die Bewohner, Mitarbeiter sowie deren Besucher mit zünftiger Blasmusik unterhalten. Jedoch nicht nur wir konnten unser Können unter Beweis stellen, auch die Bewohner haben das Okoberfest aktiv mitgestaltet. Neben dem Rollatortanz gab es ein Wettmelken, und Dosenwerfen wurde angeboten. Um engen Kontakt mit den Bewohnern aufnehmen zu können sind wir mit dem Hessenlandlied in den Aufenthaltsraum einmarschiert. Nachdem wir einige Lieder zum Mitsingen und Mitschunkeln dargeboten hatten, wurde beim Bergmannslied kräfig mit eingestimmt. Als das letzte Prosit der Gemütlichkeit erklungen war, das bei einem Oktoberfest nicht fehlen darf, durften wir uns gemeinsam mit den Bewohnern des Seniorenheims Kursana Domizil am Büffet mit bayrischen Speisen wie Weißwürste, Haxen, Leberkäse, Knödel und anderen Leckereien stärken.

Aber nicht nur bei Oktoberfesten spielten wir auf. Besonders im Juni und Juli waren wir im Einsatz. Neben dem Zollwegfestival in Neuhof und dem Deutschen Bergemannstag in Bochum (wir haben in der Neuhofer Rundschau von diesem Auftritt bereits berichet) nahmen wir wie jedes Jahr am Wertungsspielen des Musikbundes Fulda Land West in Hosenfeld teil. Am Morgen fand das Wertungspielen der verschiedenen Vereine statt, für das unser Dirigent Helmut Goldbach die „Heublumenpolka“ und das Stück „Glasnost“ ausgesucht hatte. Am Nachmittag fand der Festzug durch Hosenfeld statt. Aber auch das Jugendorchester des Musikbundes zeigte sein können unter anderem mit dem Stück „Himmelblaue Augen“, das von unserem Mitglied Jacqueline Kunz gesungen wurde.

Weitere Highlights waren der Hessentag in Korbach, das Oldimertreffen in Uttrichshausen und der Fassanstich in der Wiesemühle in Fulda.

Das Vorstandsteam

Musikverein Hattenhof